Ich bin der gleichen Meinung wie Pat.
Zu dem habe ich festgestellt, das viele Leute die mit Effektfiltern Arbeiten immer wieder die gleichen Bilder erstellen (Passiert mir auch). Viele Effekte basieren auf einfachen Grundfunktionen die heute von fast allen Bildbearbeitungsprogrammen bereitgestellt werden.
Gewusst wie ist das Problem. Da hilft auch mal eine Zeitschrift. Zu CS3 gab es Anfang 2009 eine Ausgabe in der beschrieben wurde wie analoge Techniken digital simuliert werden. Wenn man es dann mal ausprobiert kann man zum einen viel über sein Programm kennenlernen zum anderen besser auf seine Bilder eingehen. Obwohl die Zeitschrift für CS3 war, kann ich es oft auch in anderen Programmen nachstellen, sofern es eine Ebenen und Ebenen mit Ebenmaske beherrscht.
Hat man es einmal durchprobiert erstellt man sich eine Aktion/Rezept/Script-FU o.ä. und kann es immer wieder benutzen. Einige Programme erlauben sogar Stopps in denen dann die jeweilige Funktion manuell korrigiert werden kann.
Fazit für 9,90€ habe ich viel über meine Bildbearbeitungsprogramme gelernt und einige 100€ gespart.