Sie sind nicht angemeldet.

• »Pat« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werkzeugmacher (Maschinenbau)

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juni 2010, 14:54

Crossentwicklung

Bastel hier gerade etwas am Thema Crossentwicklung rum. Ist ja Easy ......... grob gehts sogar mit DPP und die Feinheiten/Rest dann in PhotoPaint (Corel). Keine Ahnung warum dafür die Leute hinter Plugins herlaufen 8)

LG Pat
»Pat« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwert1-k.jpg

Beruf: Rentnerin

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juni 2010, 20:07

Was versteht man unter Crossentwicklung?

LG Irmgard

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juni 2010, 20:54

Das ist ein falschen Entwickeln zu analogen Zeiten. Dias wurden wie Negative entwickelt und Negative wie Dias.

LG Pat

Beruf: IT Systemadministrator

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 21:46

Interessantes Bild. Ich kenne Crossentwicklung fast immer nur aus übertriebenen Bildern (Ähnlich wie bei HDR mit Tonemapping). Ich denke es ist dir gut gelungen.
Auch in Photoshop CS5 habe ich nativ noch keinen Crossfilter gefunden. So muss man halt wissen wie es manuell geht oder einen Nik-Filter kaufen.
Viele Grüße, Ralf

"Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor."

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 00:03

So muss man halt wissen wie es manuell geht oder einen Nik-Filter kaufen.

Ist jetzt zu spät Ralf *geisterstunde* zeig dir morgen mal ein Screenshot wie es geht. Da brauchste keinen Cent für ausgeben ;)

LG Pat

Beruf: Vertriebsmitarbeiter

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 08:23

Hi Peter,
mich interessiert das auch ;-)
Schickst Du mir auch den Screenshot? (oder zeigst Du ihn hier?)
Dank und Gruß, Andreas

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:34

Also ...einfach die Tonkurve bei Rot und Grün leicht S-Förmig ziehen (helle Bereiche heller, dunkle dunkler) und Für Blau ebenfalls aber entgegengesetzt. Danach noch etwas Farbsättigung Feintuning, meist weniger, und schon sehen die Bilder aus wie die Farbfotos früher aus der Zigarrenkiste :D
Verstehe nur nicht warum manche noch eine Farbebene in Gelb transparent darüber legen, schaut für meinen Geschmack übertrieben aus.
Für das Rauschen einfügen hat ja jeder seine Software bzw. schlechte DigiCam :D :P

LG Pat
»Pat« hat folgendes Bild angehängt:
  • RGB1.jpg

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:51

Hi Peter,
vielen Dank - das probiere ich nachher gleich mal aus.
Schönen Sonntag,
Gruß Andreas

Beruf: staatlich geprüfter Techniker

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Juli 2010, 14:06

Crossprocessing ist abhängig von den verwendeten Filmen. Mit der
neuen Software von Alien Skin "Exposure 3" kann man die verschiedenen
Filme simulieren, unter anderen auch die Crossentwicklung. Hier ist der
Link für eine 30 Tage Trial Version.

http://www.alienskin.com/d/exposure-3.0.0.1049.exe

LG Kai
"Ein Foto ist immer eine Trophäe einer Begegnung"
(Jim Rakete)

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Juli 2010, 16:20

@Kai

Das ist doch das traurige ...... 249 Taler ..... und das nur dafür das man maximal etwa 2-3Minuten Mausklicks spart wenn überhaupt. Manchmal frage ich mich wie faul die Leute noch werden wollen :cursing:
Abgesehen davon wird man so die eigene Software nie wirklich beherrschen. Naja ....... nicht umsonst tauchen hier und dort Fragen auf wie man einen Rahmen machen könnte oder sonstiges :D
Und ich bezweifel mal stark das auch nur eine Minderheit das Rauschen/Körnung von einem Ilford oder Ektacrhome unterscheiden könnte. Ich inbergriffen obwohl ich früher auch nur selbst entwickelt habe.

LG Pat

Beruf: staatlich geprüfter Techniker

• Nachricht senden

11

Montag, 5. Juli 2010, 20:29

Die Software ist neu und ich dachte es passt irgendwie
zum Thema. Ansonsten gebe ich dir Recht, Pat.

LG Kai
"Ein Foto ist immer eine Trophäe einer Begegnung"
(Jim Rakete)

• Nachricht senden

12

Montag, 5. Juli 2010, 20:57

Passt ja auch Kai ;) Zumindest kann man da schauen wie es aussehen sollte, ohne Vorlagen kommt man bei so etwas ja auch nicht ans Ziel.

LG Pat

13

Montag, 5. Juli 2010, 22:11

Cool, wenn man nen "Style" fertig hat, kann man den in DPP als Rezept speichern und auch auf andere Bilder anwenden. Danke für den Tipp Pat! :)

• Nachricht senden

14

Montag, 5. Juli 2010, 22:47

Bitte schön Marc 8)

Vielleicht sollten wir hier mal versuchen bestimmte Effekte (Hamilton & Co) auf "Einfache" Art zu erstellen. Halt so das es mit fast jeder Software machbar ist. Neben auf Alt trimmen geht da sicherlich noch mehr.

LG Pat

Beruf: IT Systemadministrator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Juli 2010, 12:42

Ich bin der gleichen Meinung wie Pat.
Zu dem habe ich festgestellt, das viele Leute die mit Effektfiltern Arbeiten immer wieder die gleichen Bilder erstellen (Passiert mir auch). Viele Effekte basieren auf einfachen Grundfunktionen die heute von fast allen Bildbearbeitungsprogrammen bereitgestellt werden.
Gewusst wie ist das Problem. Da hilft auch mal eine Zeitschrift. Zu CS3 gab es Anfang 2009 eine Ausgabe in der beschrieben wurde wie analoge Techniken digital simuliert werden. Wenn man es dann mal ausprobiert kann man zum einen viel über sein Programm kennenlernen zum anderen besser auf seine Bilder eingehen. Obwohl die Zeitschrift für CS3 war, kann ich es oft auch in anderen Programmen nachstellen, sofern es eine Ebenen und Ebenen mit Ebenmaske beherrscht.
Hat man es einmal durchprobiert erstellt man sich eine Aktion/Rezept/Script-FU o.ä. und kann es immer wieder benutzen. Einige Programme erlauben sogar Stopps in denen dann die jeweilige Funktion manuell korrigiert werden kann.
Fazit für 9,90€ habe ich viel über meine Bildbearbeitungsprogramme gelernt und einige 100€ gespart. 8)
Viele Grüße, Ralf

"Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor."

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:39

...als ich vor einiger Zeit hörte, dass Calvin Hollywood AUSSCHLIESSLICH Boardmittel von CS4 verwendet, war ich beeindruckt...
Und genau das, soll ausdrücken, dass Pat absolut Recht hat. Wenn man sich ordentlich mit den Werkzeugen beschäftigt, bekommt man seeeeehr viel hin.
Gruß Andreas

17

Donnerstag, 5. August 2010, 13:54

Wow echt nicht schlecht, doch zur Cross-Entwicklung gehört finde ich das man analog fotografiert.
Es ist echt richtig interessant einfach mal einen Dia-Film in die Kamera zu packen und den dann im C-41 Prozess zu entwickeln. Besonders weil jede Marke und jeder Filmtyp andere Charakteristika hat.