Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. April 2010, 06:06

Die 100 einflussreichsten Fotografen aller Zeiten

In der FC hab ich grad einen interessanten Beitrag gefunden (der dort wie fast jede sinnvolle Diskussion nach einer Weile unter zu gehen droht).

Es geht um die ganz großen Fotografen und ihre Auswirkung auf die Fotografie. Diskussionsgrundlage ist eine Liste aus dem Internet mit den 100 einflussreichsten Fotografen alelr Zeiten.

Leider nur auf Englisch:
http://www.professionalphotographer.co.u…ers-of-all-time

Stimmt die Liste so, oder fehlen euch da noch ein paar Namen und was haben diese Leute geleistet? :)

Beruf: staatlich geprüfter Techniker

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. April 2010, 08:43

Keine Ahnung, ob da noch welche fehlen, die meisten kenne ich nicht. Einflussreich
bedeutet, du hast es ja schon erklärt, das der Fotograf(in) etwas geprägt oder erfunden
hat. z.B Ansel Adams mit seinem Zonensystem (hat nichts mit der DDR zu tun :D )
Daher ist es schwierig zu urteilen. Ich wüste nicht wer aus der Neuzeit da noch in die
Liste passen würde.

LG Kai
"Ein Foto ist immer eine Trophäe einer Begegnung"
(Jim Rakete)

3

Samstag, 24. April 2010, 08:54

Kennen tu ich von denen grade mal drei (Annie Leibovitz, Helmut Newton und Ansel Adams). Gut vom Namen her kenn ich noch mehr, aber da könnte ich keine Arbeiten zusortieren. Für mich war's erstmal interessant überhaupt einen Überblick über die "Großen" zu bekommen. Da ich lieber herumexperimentiere als Bücher zu wälzen, bin ich da noch etwas "subinformiert". ;)

Da ich zunehmend feststelle, dass die Arbeiten anderer Fotografen durchaus inspirierend sein können und das auch ohne diese einfach zu kopieren, versuche ich mehr und mehr Input dieser Art zu sammeln. Wenn ihr also noch gute Videos und Fotos im Netz zu Fotografen und ihrer Arbeit findet, dann fänd ich es schön wenn ihr die hier im Forum zusammen tragt. Dafür haben wir ja schonmal nen Beitrag gestartet: Fotografen Portfolios - Die Zusammenfassung! :)

Beruf: Fotografen Azubine

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. April 2010, 15:57

Ich kenne schon recht viele aus der Liste zu denen ich auch Bildern ordnen kann. Finde es immer sehr inspirierend von solchen Fotografen Fotobücher anzusehen, oder Fotos im Internet.

Beruf: Fotografen Azubine

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. April 2010, 16:47

Bin gerade nochmal die Liste durch gegangen. Von meiner Seite aus müsste da auf jeden Fall auch Gregory Colbert stehen.

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:55

Hi,
ich finde Edward S. Curtis fehlt noch. Der Vater aller National Geographic Fotografen.
Für mich einer der großartigsten Fotografen die es je gab.
Insbesondere wenn man sich das Equipment anschaut mit dem er fotografiert hat.